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SEO – Suchmaschinen­optimierung: Teil 1: SEO-Grundlagen für Makler

Wann haben Sie das letzte Mal das Branchenbuch Gelbe Seiten in der Hand gehabt? Das dürfte sicherlich schon ein Weilchen her sein, stimmt’s? Mit der Entwicklung des Internets hat diese Form der Informationsquelle ausgedient. Denn selbst ältere Generationen nutzen mittlerweile Suchmaschinen – vor allem Google – um Antworten zu erhalten und Lösungen zu finden. Mit einem Marktanteil von über 90 Prozent ist Google damit einer der wichtigsten Zugangskanäle zu neuen Kunden im digitalen Zeitalter. Voraussetzung dafür ist, dass Sie möglichst weit oben bei den Suchergebnissen erscheinen. Wie Ihnen dies gelingt, erfahren Sie in unserer Artikel-Serie SEO-Grundlagen für Makler…

Wer auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisse auf Google erscheint, hat die Nase vorn und somit gute Chancen, Interessenten über das Internet zu generieren. Ein weiterer Vorteil: Sie müssen denjenigen, der über die Google-Suche auf Sie aufmerksam geworden ist, nicht erst davon überzeugen, dass er Versicherungen braucht. Denn offensichtlich weiß er es bereits, sonst würde er ja nicht danach suchen und sich an Sie wenden! Lästiges Klinken putzen ade. Die Initiative geht nämlich vom Interessenten aus. Ihr zukünftiger Kunde findet Sie, nicht umgekehrt. Zu schön, um wahr zu sein?

 

SEO macht’s möglich
Ganz so einfach ist es dann natürlich auch wieder nicht. Aber Sie können sich gar nicht vorstellen, was heutzutage mit digitalen Tools und Techniken alles möglich ist. SEO steht für „Search Engine Optimization“, auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Unter SEO werden alle Maßnahmen verstanden, die dazu führen, dass Ihre Homepage ein gutes Ranking in Suchmaschinen erhält. Hier geht es darum, eine organische Reichweite (unbezahlt) aufzubauen. Wohingegen bei SEA „Search Engine Advertising“ Reichweite durch Platzierung von Werbeanzeigen – Google Ads (bezahlt) erzeugt wird.

Um zu erreichen, dass Sie nicht mehr nach Ihren Kunden suchen müssen, sondern Interessenten online anziehen, ist im ersten Schritt eine Homepage notwendig. Denn über diese Homepage werden Sie von Ihren Kunden im Internet gefunden – sie stellt den Kern all Ihrer Online-Aktivitäten dar. Das ist einer der Hauptgründe, warum Ver­sicherungs­makler in der heutigen Zeit nicht auf eine Homepage verzichten sollten. Weitere Gründe lesen Sie hier. Sie haben bereits eine professionelle Makler-Homepage, aber die Besucher bleiben aus? Das kann sich ändern und zwar indem Sie Ihre Homepage für Suchmaschinen optimieren. Denn Sie geben mir sicherlich Recht, dass das Ziel Ihres Online-Auftritts ist, möglichst viele Menschen auf Ihr Geschäft und Ihr Angebot aufmerksam zu machen, richtig?

 

Mit SEO ziehen Sie mehr potenzielle Kunden auf Ihre Website
Wenn wir davon sprechen, mehr Menschen auf Ihre Website zu bringen, wird im Fachjargon auch von Traffic gesprochen. Bildlich gesprochen wollen wir möglichst viel Verkehr auf Ihrer Homepage erzeugen. Ein gutes Ranking auf den vorderen Plätzen beschert Ihnen eben genau diesen Traffic. Wie können Sie nun darauf Einfluss nehmen, dass Google Ihre Homepage möglichst weit vorn platziert? Ein wichtiger Gedanke, den Sie hier beachten sollten, ist:

„Google möchte dem Suchenden die beste Antwort auf seine Frage liefern!"

Ihre Aufgabe ist es nun also Google zu zeigen, dass Ihre Homepage die besten Antworten bietet.

 


Bei der Suchmaschinenoptimierung gibt es zwei wesentliche Stellschrauben:

  • Onpage-Optimierung (Maßnahmen auf Ihrer Homepage)
  • Offpage-Optimierung (Maßnahmen außerhalb Ihre Homepage / Links zu Ihrer Homepage)

Die grundlegenden SEO-Stellschrauben
Wir werden zunächst den Fokus auf die Onpage-Optimierung legen – denn auf die Inhalte und Struktur Ihrer eigenen Homepage können Sie direkt und selbst Einfluss nehmen. Wohingegen die Offpage-Optimierung von anderen Website-Betreibern abhängt. Was nicht bedeutet, dass die Offpage-Optimierung weniger wichtig ist. Nichtsdestotrotz empfehlen wir Ihnen mit der Onpage-Optimierung zu beginnen. Welche wesentlichen Faktoren der Onpage-Optimierung Ihr Suchmaschinen-Ranking beeinflussen und worauf Sie bei der Gestaltung Ihrer Homepage achten sollten, erfahren Sie im nächsten Artikel…


Überzeugen Sie Interessenten und Empfehlungskunden von sich und Ihrem Experten­status – mit Ihrem Internetauftritt von digidor. 


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Über die Autorin:

Saskia Drewicke unterstützt Makler bei der digitalen Positionierung durch die Entwicklung und Umsetzung von Online-Marketing-Strategien. Im Vertriebsmarketing-Blog erklärt sie, wie Ver­sicherungs­makler eine digitale Präsenz aufbauen und welche Möglichkeiten Online-Marketing in der Versicherungsvermittlung bietet.


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