LEOFF Finanzstrategen wurde 1987 von Frank Leoff, dem Älteren der Leoff Brüder, gegründet. So war für Marco Leoff, dem heutigen Mitglied der Geschäftsleitung, klar, dass er mit in das Familienunternehmen einsteigen würde. Besonderen Wert legen die LEOFF Finanzstrategen auf die Kombination von Tradition und moderner Technologien. Mit einem mittlerweile 20-köpfigen Team befindet sich die Firma auf Expansionskurs. Welche Rolle der Online-Auftritt dabei spielt, verrät uns Marco Leoff im Interview...
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LEOFF Finanzstrategen GmbH |
Herr Leoff, wie sieht die Finanzberatung bei Ihnen aus?
Marco Leoff: Wir arbeiten mit einem 3-Termin-System, worauf wir unsere Geschäftsprozesse perfekt ausrichten und erstellen für unsere Kunden hochwertige Finanzauswertungen. Im ersten Schritt machen wir eine Datenaufnahme. Dann erhält der Kunde seine Auswertung bei uns im Büro, die etwa 100 Seiten umfasst. Und im dritten Schritt beraten wir den Kunden zu seiner individuellen Finanzstrategie, die der Grundstein für eine langjährige Zusammenarbeit mit den Kunden ist.
Welches Tool nutzen Sie hier für die Finanzanalyse und -auswertung?
Marco Leoff: Wir nutzen die Lösung von Smart InsurTech. Mit dieser Lösung sind wir technologisch extrem gut aufgestellt und das wollen wir natürlich auch nach außen tragen. Denn das macht uns aus und das spürt auch der Kunde. Wir kombinieren beides - Tradition mit modernen Technologien.
Das klingt super. Dann lassen Sie uns mal auf Ihren Online-Auftritt zu sprechen kommen. Wie kommen Sie zu Ihren Kunden und welche Rolle spielt Ihre Homepage dabei?
Marco Leoff: Der klassische Weg zum Kunden ist bei uns die Empfehlung. Printwerbung in Zeitungen, Plakate oder Ähnliches nutzen wir nicht. Unser Gebäude steht mitten in der Stadt in Heidenheim und fällt dadurch auch auf. Ja, und unsere Kunden empfehlen uns eben auch gern weiter. Der Weg führt dann erstmal auf unsere Website – das ist der Weg Nr. 1! Und dementsprechend wollen wir uns dort auch präsentieren.
Zu unserem Online-Aufritt bekommen wir auch ganz viel positives Feedback von Kunden und auch Maklerbetreuern oder Vertriebsvorständen von Gesellschaften, die bei uns reinschauen. Fast ausnahmslos erhalten wir die Rückmeldung: „Ich war auf Ihrer Website, tolle Seite, gefällt mir sehr gut und macht einen super Eindruck!“
So muss das sein! Wie lange sind Sie schon online?
Marco Leoff: Die erste Homepage haben wir 1997 oder 98 über eine Werbeagentur erstellen lassen. Das war eine klassische, statische Website, die nicht viel konnte und die auch nicht viel präsentiert hat. Dadurch, dass sie statisch war, war sie eben auch nicht veränderbar. Daher sind wir dann 2008 auf ein Baukastensystem umgestiegen. Da waren die Vorteile dann ganz klar für uns, dass wir schnell reagieren und Ideen schnell umsetzen konnten, ohne eine Werbeagentur einbinden zu müssen und hohe Programmierkosten zu verursachen.
Und wann kam digidor?
Marco Leoff: Vor etwa 5 Jahren sind wir dann zu digidor (damals noch expertenhomepage) gewechselt. Hier waren wir nach einiger Zeit nicht mehr mit der Optik und dem Design zufrieden und sind dann nochmal wieder zurück zu einem klassischen Baukastenanbieter. Aber wir haben die Entwicklungen bei digidor immer im Auge gehabt. Die neuen Designs und individuellen Anpassungsmöglichkeiten haben uns dann überzeugt, doch wieder zurück zu digidor zu gehen. Und das ist auch heute die perfekte Lösung für uns. Wir haben die schöne Optik, schnelle Möglichkeiten zu reagieren und im Hintergrund auch noch die Programmierer von digidor zur Verfügung.
So können wir nun auf Standardinhalte zurückgreifen, aber auch eigene Seiten bauen, Seiten und Inhalte schnell ändern und wir können die Design-Vorlagen nach unseren Wünschen anpassen, sodass es nicht wie ein Baukasten aussieht.
Was ist Ihnen beim Design wichtig und was möchten Sie mit Ihrer Homepage vermitteln?
Marco Leoff: Der Website-Besucher soll vor allem einen bildlichen Eindruck erhalten. Daher haben wir unser Gebäude auch vorne auf der Startseite abgebildet. Die Bildsprache und das Gefühl, das rüberkommt, sind uns besonders wichtig. Der Besucher soll den Eindruck bekommen, dass er einen kompetenten Partner hat, der langjährig am Markt ist und der technologisch gut aufgestellt ist. Das muss sich auch im Online-Auftritt widerspiegeln. Die Homepage ist ein Türöffner!
Dann ist uns wichtig, dass die Homepage an unser Corporate Design angepasst und individuell ist und sich so von den Mitbewerbern abhebt. Dass der Besucher eben nicht denkt: „Na gut, das ist jetzt einfach zusammengeklickt und fertig.“ Sondern, dass er eben auch das Herz der Firma mit Blick auf den Online-Auftritt spürt. Wir hatten hier die Anforderung, dass unsere Homepage den gleichen Look hat wie unser kompletter Firmenauftritt, Visitenkarten, Flyer, usw.. Das hat digidor dann so für uns umgesetzt.
Klasse. Und wie nutzen Sie digitale Kanäle zur Kundenbindung?
Marco Leoff: Wir verschicken einmal im Monat einen Newsletter. Auch hier ist uns wieder ein einheitliches Corporate Design und die Individualität der Inhalte wichtig. Der Newsletter verweist dann auf die Homepage, damit der Kunde über die Website Kontakt zu uns aufnimmt. Hier planen wir zukünftig, mit digidor eigene Landingpages für jeden Newsletter zu erstellen. Und Interessenten, die auf unsere Homepage kommen, können sich dort auch direkt für unseren Newsletter anmelden. Da kommen auch einige Anmeldungen.
Welche Rolle spielt Social Media bei Ihnen?
Marco Leoff: Schon eine Große. Hier haben meine beiden Neffen, die beide nach ihrem Studium im Unternehmen tätig sind, die Betreuung unseres Facebook und jetzt auch Instagram Accounts übernommen. Wir haben kürzlich die 1.000er Follower-Marke auf Facebook erreicht. Unser Ziel ist es, hier auch Kunden angrenzender Regionen, also 50-80 km Umkreis von Heidenheim, anzusprechen. Das ist auch Teil unserer Expansionsstrategie.
Glückwunsch zu Ihren ersten 1.000 Followern! Vielen Dank für das interessante Interview und weiterhin viel Erfolg bei Ihrem (digitalen) Expansionskurs.
Mehr zu LEOFF Finanzstrategen erfahren Sie auf www.leoff-finanz.de.
Interviews mit digidor-Nutzern
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