Wie werde ich von meinen Kunden im Netz gefunden? 


Tipps von expertenhomepage Geschäftsführer Jürgen Zäch

expertenhomepage Geschäftsführer und Vertriebsexperte Jürgen Zäch trifft in seinem Arbeitsalltag sehr viele Makler, die sich häufig über die gleichen Probleme beklagen. Eines der größten Probleme ist, dass die Makler von ihren Kunden im Netz nicht gefunden werden oder das Suchergebnis nicht zufriedenstellend ist. Im folgenden Artikel erklärt er die häufigsten Fehler und gibt hilfreiche Tipps, wie Makler besser bei Google gefunden werden. Außerdem appelliert er an alle Makler, sich selber einmal bei Google zu suchen!


  • Sie möchten, dass Ihr Kunde schnell zu Ihnen Kontakt aufnehmen kann?
  • Sie möchten unter Ihrem Namen oder Ihrer Firma sofort bei Google gefunden werden?
  • Sie möchten von Ihren Kunden und Interessenten, denen Sie empfohlen wurden, sofort gefunden werden?
  • Ihnen ist wichtig, dass jedem sofort klar ist, dass Sie ein professioneller Ver­sicherungs­makler sind, wenn er Sie bei Google findet?

Wenn Sie diese Fragen mit "Ja" beantworten, dann ist dieser Artikel für Sie! Ich kann Ihnen nur empfehlen sich einmal selbst in den gängigen Suchmaschinen und Branchenverzeichnissen zu suchen.

Geben Sie Ihren Namen bei Google ein! Sie werden nicht sofort angezeigt? Das kann viele Gründe haben! Wenn Sie z.B. „Thomas Müller“ heißen, dann haben Sie es schwer, nur mit dem Namen sofort auf Seite 1 bei Google gelistet zu werden. Da hat sich nämlich schon unser Fußball Weltmeister und FC Bayern Spieler „Thomas Müller“ platziert und der hat hier definitiv für Google eine größere Bedeutung.

Versuchen Sie es dann mit verschiedenen Kombinationen. Zum Beispiel mit Ihrem Namen und Ihrem Ort oder mit Namen und Branche bzw. Berufsbezeichnung. Vielleicht ist es ja nicht Ihr Name, sondern Ihre Firma nach der gesucht wird, dann versuchen Sie es doch einmal damit. Bitte untersuchen Sie die Ergebnisse sehr genau und achten Sie exakt auf die Daten in den Ergebnissen. Es ist sehr wichtig, dass Ihr Name und Ihr Firmenname sowie Adresse und Telefonnummer immer exakt gleich und richtig angegeben werden. Vergleichen Sie die Ergebnisse aller relevanten Branchenbucheinträge, wie z.B. dem Telefonbuch, Gelbe Seiten, 11880, CylexYelp und den vielen anderen. Nur wenn Sie für Google in den Registern identisch hinterlegt sind, geht Google davon aus, dass es sich um Sie oder Ihre Firma, also um ein und dieselbe Person bzw. Firma handelt. Sollten Sie also während Ihrer unternehmerischen Laufbahn mit Ihrem Büro umgezogen sein, den Namen oder die Rechtsform gewechselt haben, dann ist diese Überprüfung und Korrektur Ihrer Daten besonders wichtig.

Gehören Sie zu den Menschen, die heute immer noch glauben, dass man Sie nicht im Internet sucht? Wenn ein Kunde Sie kontaktieren möchte und Ihre Telefonnummer nicht zur Hand hat, wird er Ihren Namen als erstes bei Google eingeben. Ich kann Ihnen also ver­sichern, dass Google-Suchergebnisse eine große Rolle spielen. Nehmen wir mal an, Sie möchten gar nicht bei Google gefunden werden. Der Aufwand, den Sie dafür betreiben müssen nicht bei Google aufzutauchen ist oftmals viel größer, als wenn Sie auf der ersten Seite erscheinen möchten. Sie sind als Ver­sicherungs­makler in so vielen öffentlichen Verzeichnissen hinterlegt und schon deshalb werden Sie bei Google gelistet. Daher ist es sehr wichtig, dass Sie die Suchergebnisse zu Ihrer Person oder Firma kontrollieren. Nur so können Sie die Suchergebnisse Ihren professionellen Ansprüchen anpassen. Andernfalls kann sich das sehr negativ auf Ihre Reputation im Internet auswirken. 

Meine Intention ist es, Ihnen mit diesen Informationen Ihr Spiegelbild aus Googlesicht vor Augen zu halten.  Letztendlich entscheiden Sie, ob Ihnen Ihr Suchergebnis gefällt und Sie als vertrauenswürdiger, zuverlässiger und professioneller Ver­sicherungs­makler gezeigt werden.

Mein Tipp: Wenn Sie einen Vergleich zu Ihrem Spiegelbild suchen, dann googeln Sie doch den, Ihrer Meinung nach, besten und tollsten Ver­sicherungs­makler Ihrer Stadt, also Ihren Mitbewerber. Sie werden dann sehr schnell erkennen, ob der besser, schöner oder professioneller dargestellt wird. Sollten Sie bei all den Beispielen nicht selbst erkennen, auf was Sie beim Suchergebnis achten sollten, dann kann ich Ihnen gerne ein positives Beispiel nennen. Googeln Sie doch einfach mal einen meiner Lieblingsmakler, den Herrn Frank Laumer. So muss meiner Meinung nach das Suchergebnis jedes Ver­sicherungs­maklers aussehen.

Ein letzter Hinweis zum Schluss: Das alles hat nichts mit Neukundengewinnung im Internet zu tun. Kunden die nichts von Ihnen wissen, die suchen auch nicht nach Ihnen. All das müssen Sie vor allem für Ihre Bestandskunden tun. Wenn diese Sie nicht finden, dann sind sie mit einem „Klick“ auf Google bei einem anderen Ver­sicherungs­makler, der meine Tipps befolgt hat!

Wir unterstützen Sie mit einer Anleitung zur Erstellung eines Google My Business Eintrags bei der Verbesserung Ihrer Online Präsenz. Viel Erfolg! 

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