Kategorie: | digidor Gamification |
Kunde: | AXA |
Kunde seit: | 2016 |
Challenge: | „Komplexe Inhalte einfach aufbereitet zur Verfügung stellen“ |
Ansprache: | Vertriebspartner (B2B) |
Lösung: | Quizzen&Wissen von AXA (2018) AllWissen von AXA (2019) Familienduell von AXA (2020) |
Effekte: | Begeisterung, Identifikation mit der Marke AXA |
Vertriebspartner sehen sich heutzutage mit einer Vielzahl an Informationen konfrontiert. Hinzu kommen Weiterbildungspflichten, die sie erfüllen müssen. Für diese Wissensvermittlung wollten wir bei AXA den Gamification-Ansatz ausprobieren.
Erste Erfahrungen haben wir mit einem digitalen Adventskalender gesammelt, der sehr gut angenommen wurde. Dieses Angebot wollten wir nicht nur im Dezember bieten, sondern ganzjährig. So wurde 2018 die Idee zu „Quizzen&Wissen von AXA“ geboren.
Unsere Vertriebspartner waren begeistert und identifizieren sich seitdem noch stärker mit unserer Marke und unseren Angeboten. Insbesondere im Exklusivvertrieb hat „Quizzen&Wissen von AXA“ hervorragend funktioniert, sodass wir in 2019 mit „AllWissen von AXA“ ein weiteres digitales Spielbrett zur Wissensvermittlung angeboten haben.
Die Teilnehmerzahlen bestätigten, dass wir auch mit diesem Format den Nerv der Zeit getroffen haben. Mehr als 6.000 Vertriebspartner fieberten bis zur letzten Spielrunde mit.
Wir intensivieren den Gamification-Ansatz weiter, derzeit mit unserem „Familienduell von AXA“.
»Wir konnten mit „AllWissen von AXA“ die gesamte Vertriebsorganisation erreichen. Das heißt, nicht nur die Agenturinhaber, sondern insbesondere auch die Mitarbeiter im Verkauf und Innendienst.«
Stephanie Karl | Leiterin Vertriebspartnerangebotssteuerung Komposit bei AXA