Success Story:

Jede Woche mindestens eine qualitativ hochwertige Anfrage

»Ich bekomme nahezu wöchentlich mindestens eine sehr gute Anfrage. Und wenn ich die Interessenten frage, wie sie auf mich gekommen sind, sagen sie meistens: Über das Internet.«


 

Laumer Versicherungsmakler
Kategorie: digidor PRO
Kunde: LAUMER Ver­sicherungs­makler
Kunde seit: 2008
Challenge: „Im Internet der Platzhirsch in der Region Schweinfurt werden“
Lösung: Professionelle Internetpräsenz, die gefunden wird und Interessenten überzeugt
Webseite: www.laumer-versicherungsmakler.de

Nach seiner Ausbildung zum Maschinenbautechniker landete Frank Laumer in der Versicherungsbranche – zunächst bei einem klassischen Strukturvertrieb. Doch er stellte schnell fest, dass er unabhängig sein und frei entscheiden wollte, welche Versicherungslösung für seine Kunden die Beste sei. So begann er 1995 seine selbstständige Maklertätigkeit mit dem Ziel, Menschen Hilfestellung im Bereich Versicherungen zu geben und sie durch den Versicherungs- und Finanzdschungel zu führen. Durch seine 25-jährige Erfahrung als Ver­sicherungs­makler weiß er: Es kennt sich ja keiner mit Versicherungen aus und jeder geht auch immer davon aus, dass er beschissen wird, wenn es um’s Geld geht. Darum brauchen seine Kunden Rat vom „Versicherungshög“ (fränkisch für „Versicherungsfuzzi“)...

Die Ausgangssituation:

Seine erste Homepage hat Frank schon 2000 über eine Kooperation mit einer Gesellschaft einrichten lassen. So war er dann im Netz, allerdings ohne eigene Inhalte. Das war nicht mehr als eine Standard-Visitenkarte, deshalb war er auch nicht so richtig überzeugt von diesem Internetauftritt – die Webseite war sehr bunt und hatte keine professionelle Internetadresse. Doch der Grundstein war gelegt, denn schon damals hatte Frank das Gefühl, in diesem seltsamen Internet sollte man irgendwie dabei sein.

Der Weg:

2008 wechselte Frank dann zu digidor und begann, seiner Homepage mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Mit der Unterstützung von digidor professionalisierte er seinen Internetauftritt, strukturierte ihn mehrmals um und überarbeitete immer wieder das Layout, die Inhalte und die Bilder.

Bei der Konzeption seiner digitalen Präsenz stellte sich Frank die Frage: „Was will ich eigentlich? Möchte ich bundesweit von potenziellen Kunden gefunden werden oder möchte ich mich regional positionieren – sprich will ich Kunden in Köln, Hamburg, München oder hier vor Ort.“ Er entschied sich, seine Kunden vor Ort zu betreuen und in Schweinfurt der Platzhirsch zu werden. Denn seiner Erfahrung nach wollen Kunden nicht immer alles virtuell abwickeln. Der Großteil wünscht sich einen Ansprechpartner zum Anfassen.

2022 führte er einen weiteren Relaunch durch und ließ neue professionelle Bilder vom Fotografen machen. Denn der erste Eindruck, der über die Startseite vermittelt wird, ist entscheidend: Kunden nutzen Google, fragen „wer kann mein Problem lösen“ und Google liefert ein entsprechendes Ergebnis. Die überwiegende Anzahl seiner Kunden finden Frank heute zuerst im Internet, bevor sie ihn persönlich kennenlernen. Damit dieser erste »Kompetenz-Check« im Internet erfolgreich ist, muss der Internetauftritt überzeugen und Frank als sympathischen Experten präsentieren, mit dem Interessenten gerne einen Beratungstermin vereinbaren.


»Mein Ziel mit digidor ist ganz einfach: Kundengewinnung und mehr Umsatz.«



 

Die Effekte:

Heute bekommt Frank jede Woche mindestens eine qualitativ hochwertige Anfrage über seinen Internetauftritt. Dabei ist es oft nicht so eindeutig, ob die Interessenten ihn in Google, auf Facebook oder in einem Online-Branchenbuch gefunden haben. Denn wenn er fragt, wie sie auf ihn aufmerksam geworden sind, hört er oft: „über das Internet“. Selbst Empfehlungskunden recherchieren zuerst online, um sich ein Bild vom empfohlenen Berater zu machen, bevor sie eine Anfrage stellen oder zum Telefonhörer greifen.

Diese Online-Strategie geht bei Frank perfekt auf: Regelmäßig überzeugt er mit seinem Internetauftritt Interessenten und Empfehlungskunden von sich und gewinnt so laufend neue Kunden.


Lass auch du dich online von Empfehlungs­kunden und Interessenten vor Ort finden und erhalte regelmäßig qualifizierte Anfragen. 


Sponsoring: Hast du einen Gutschein-Code?

digidor GmbH hat 4,90 von 5 Sternen 520 Bewertungen auf ProvenExpert.com